10. März 2018
An der A.W. Barnes in East London wurde für das Wochenende um den 10. März ein Fußballturnier für Jungen bis 13 Jahre organisiert. Die A.W. Barnes ist eine Schule, an der andere Freiwillige vom ASC arbeiten. Sie haben uns beziehungsweise unser Team, sowie die Teams aller weiteren Freiwilligen im Eastern Cape zu dem Turnier eingeladen. Den Freitag vor dem Wochenende haben Lea, Philipp, Falko und ich uns dann parallel mit unserem Team auf den Weg nach East London gemacht. Für die Mannschaft...

06. Dezember 2017
Am Nikolaus sind wir alle zusammen (Philipp, Lea, Falko und ich) ins Kinderheim gefahren und haben mit den Kindern Plätzchen gebacken. Jeder hat mal geholfen, den Teig zu rühren bzw. ihn dann auszurollen und auszustechen. Natürlich war es ein ganz schönes und durchaus klebriges Durcheinander, aber es hat allen Spaß gemacht. Um bei den 25 Grad Celsius draußen noch ein bisschen mehr Weihnachtsstimmung zu spüren, haben wir die ganze Zeit nebenbei über eine Musikbox Weihnachtslieder spielen...

23. November 2017
An diesem Tag, der Graduation, wurde Grade R in der Coffee Bay S.P.S. (Secondary Primary School) eingeschult. Grade R ist hier so etwas wie eine Vorschule, wo die Kinder im Alter von etwa 4 bis 5 Jahren langsam an den schulischen Umgang herangeführt werden sollen. Bei der Graduation wurden sie dann in Klasse 1 eingeschult. Gleichzeitig wurde Klasse 7 verabschiedet, denn ab der 8. Klasse gehen die Schüler auf eine Highschool, wo mit dem Abschluss der 12. Klasse dann die Schule beendet ist....

29. September 2017
In den Frühjahrs-Schulferien ging es mit unserem aller ersten Roadtrip los, den wir mit einigen anderen Freiwilligen zusammen unternommen haben. Erster Stop war für Lea, Philipp und mich Berlin, was in der Nähe von East London liegt. Dort haben wir dann mit den Freiwilligen den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Außer uns Coffee-Baylern waren auch noch Teile der Port Elisabeth, -Jeffrey´s Bay - und East London Fraktion da. Den nächsten Morgen haben wir uns dann in zwei Gruppen (Jungs und...

16. September 2017
Dieses Festival findet Jährlich in Port Alfred statt und wurde uns von den ehemaligen Freiwilligen wärmstens empfohlen. Wie der Name schon sagt findet eine Regatta statt, begleitet mit viel Musik und eben allem, was so zu einem Festival dazugehört. Nach einigem hin und her gelang es uns, für alle Freiwilligen Karten zu organisieren, sodass wir dort alle zusammen ein schönes Wochenende haben würden. Allerdings kommt es ja quasi immer anders als geplant... Am Freitagmorgen ging es für...

26. August 2017
Am 26.08. fand in Mdumbi die Farewell (=Abschiedsfeier) von Rieke statt; sie haben wir, als wir in Bulungula waren, kennengelernt. Dort hat auch sie einen Freiwilligendienst absolviert; allerdings im Vorjahr und vom roten Kreuz aus. In Bulungula hat sie in den ersten Wochen Jan und Jasmin an die Hand genommen und ihnen alles gezeigt bzw. vorgestellt. Auch zu ihrer Abschiedsfeier hat sie die beiden dann eingeladen, uns dann auch weil die beiden ohne uns nur sehr schwer nach Mdumbi gelangt...

12. August 2017
Am 06.08 ging es am Flughafen in München los, der Flug startete um 21:05. Am nächsten morgen kamen wir ("C-Bay-Crew" und Jasmin und Jan, die in Bulungula arbeiten werden würden) dann überpünktlich in Johannesburg an, von wo wir in eine Maschine umgestiegen sind, die uns nach East London brachte. Von dort aus wurden wir dann von unserem Ansprechpartner Brett Armstrong und zwei Freiwilligen, die 2016/2017 in East London gearbeitet haben, dort abgeholt und sind zu Ihrem Haus gefahren. Der...

11. August 2017
Am 11. August haben wir unseren ersten Ausflug zusammen mit dem Coram Deo Children´s Home gemacht. Hier haben wir auch die Menschen, mit denen wir im kommenden Jahr am meisten zu tun haben werden, kennengelernt: Die "Mamas", die sich um die Kinder kümmern, kochen usw., die Leiter vom Kinderheim: Elroy und Eureke Bagley und natürlich die Kinder selbst. Um 09:45 ging es los, geplant war neben schwimmen auch ein Braai (=grillen), daher wurde alles nötige dafür in den Autos verstaut, in...